03.-06.06.21 Kärnten

Anfahrt: ca. 280 km, 5 h
Die erste Tour in diesem Jahr. Das Wetter im April und vor allem im Mai war kalt und nass. Zu Fronleichnam ist es jedoch angenehm warm und wir starten am späteren Vormittag zu einem Kurzurlaub nach Kärnten. Durch das Zillertal und Gerlos kommen wir die kleine Straße hinunter nach Wald und dann nach Mittersill. Weiter geht die Fahrt nach Zell am See. Es wird so warm, dass ich die Innenjacke herauszippe. Dann fahren wir bei Bischofshofen vorbei und über Obertauern und den Katschberg nach Gmünd. Nun sind es nur noch ein paar Kilometer nach Malta, wo wir im Malteiner Hof, einem Motorradhotel absteigen. Das Abendessen ist hervorragend.

Tag 2: ca. 180 km, 5h - Nockalmstraße

Nach dem ausgiebigen Frühstück fahren wir die Nockalmstraße. Mit der Kärnten Card, die im Hotelpreis inbegriffen war, sind alle diese Mautstraßen inkludiert. Dann geht es weiter über Bad Kleinkirchheim nach Döbriach am Millstätter See. Dann haben wir die Goldeck Panoramastraße unter die Räder genommen. Geplant war anschließend die Fahrt über die Windische Höhe nach Hermagor, aber die Straße war wegen Asphaltierungsarbeiten gesperrt. So sind wir wieder zurück zum Hotel und haben auf der Terrasse in der Sonne ein Bier getrunken.

Tag 3: ca. 180 km, 6h - Villacher Alpe

Heute das Wetter wechselhaft. Wir fahren Richtung Süden und schauen uns die Villacher Alpenstraße an. Auch hier fahren wir Dank der Kärnten Card gratis. Danach zurück und am Ossiacher See vorbei nach Feld am See und nach Ebene Reichenau. Und dann die wieder die Nockalmstraße von Osten nach Westen. Beim Baummuseum machen wir halt und informieren uns über die Entwicklung in diesem Gebiet. Danach geht es die vielen Kurven und Kehren wieder nach Innerkrems und Gmünd. Dort gönnen wir uns ein Eis am Hauptplatz und schauen noch kurz in das Porschemuseum. Nachdem wir herauskommen türmen sich schwarze Wolken am Himmel. Wir schaffen es aber noch rechtzeitig und kommen trocken vor dem Gewitter ins Hotel.

Heimfahrt ca. 280 km, 5h : Malta Hochalmstraße - Felber Tauern - Pass Thurn

Nach dem Frühstück packen wir wieder unsere Sachen in die Motorradkoffer. Das Wetter schaut ziemlich trüb aus. Wir fahren trotzdem noch das Maltatal ganz hinein bis zur Kölnbreinsperre. Danach geht es zurück und wir nehmen die Strecke über Lienz, den Felbertauerntunnel und den Pass Thurn nach Hause. Außer ein paar kurzen Regenspritzern kommen wir trocken die ganze Strecke durch. Es waren gemütliche und entspannende Tage.