5. August 2015 - A-I-CH

Reschenpass - Stilfser Joch - Livigno - Berninapass - Tiroano - Edolo - Tonalepass - Mendelpass - Penser Joch

Gesamtstrecke: 585 km


Um 06:30 starte ich die KTM. Das Wetter verspricht, so wie in den letzten Tagen, wieder schön und heiß zu werden. Ich fahre zuerst über die Autobahn nach Westen und durch den Landecker Tunnel zum Reschenpass. Dort scheint bereits die Sonne und so wird die Fahrt hinauf aufs Stilfser Joch wieder ein Genuss. Es ist wenig los um diese Zeit. Oben esse ich einen Apfel und fahre dann die Südrampe hinunter. 

Kurz vor Bormio biege ich nach Westen ab und fahre nach Livigno. Auf dieser Straße gibt es viele Baustellen mit Ampelregelung, aber ich schlängle mich vorbei und kann immer vorne weg losfahren.


In Livigno tanke ich voll (1l um 1,051 €) und nehme die Strecke hinauf zum Bernina Pass. Bei der Fahrt ins Tal wird es schon deutlich wärmer. Ich halte an und nehme die Innenhose und Jacke heraus, so ist es schon deutlich besser. Nach einer kurzen Rast im Schatten fahre ich nach Tirona bei Motta eine ganz tolle Serpentinenstrecke und bin bald danach in Edolo. Die Strecke über den Passo Tonale ist wie immer sehr schnell zu fahren, oben mache ich wieder eine kurze Pause. Die Ostseite hinunter gefällt mir besonders gut, hier kann man die Kurven so richtig flott genießen. 

Ein Blick auf die Uhr zeigt, dass ich noch genügend Zeit habe. So steuere ich als nächstes den Mendelpass an, wo ich mir kurz vorher noch einen Espresso genehmige. Sobald der Mendelpass hinter mir liegt kommt eine wahrlich heiße Etappe (35,5°) durch Bozen. Zum Abkühlen geht es in flotter Fahrt durch das Sarntal hinauf auf das Penser Joch. Auch hier ist wenig los und der Asphalt sehr griffig :-)

In Sterzing nehme ich dann die Bundesstraße bis zum Brenner und von dort die Autobahn nach Hause, wo ich kurz nach 18:00 Uhr ankomme. Jetzt wartet der Pool auf mich.