Glockner Hochalpenstraße

10. August 2019

Gesamtstrecke: ca. 600 km, Zeit: 12 h

Am Vortag habe ich einen neuen Hinterreifen aufziehen lassen.Der Wetterbericht sagt schönstes Wetter voraus. Das nütze ich und sitze schon kurz vor 6:00 Uhr im Sattel. Noch sind Innenjacke und -hose eingezippt. Über den Pass Thurn fahre ich nach Mittersill und bin dann nach ca. 2 h in Ferleiten. Außer ein paar Radfahrern und zwei Autos bin ich die ganze Strecke hinauf alleine unterwegs. Ich genieße die Fahrt und trinke um 8:15 einen Kaffee auf der Terrasse vor der Edelweißhütte.

 

Dann fahre ich hinunter zur Franz-Josefs-Höhe. Auch hier ist noch nichts los. Anschließend geht's flott hinunter nach Heiligenblut und weiter über den Iselsberg Richtung Lienz. Bei einem Zwischenstopp beim Wasserfall an der "Hexenstube" trenne ich die Innenjacke und -hose heraus. Als nächstes Ziel peile ich den Plökenpass an. Auf der Nordseite ist der Belag ziemlich ruppig. Die Kehren in den unbeleuchteten Tunnels gibt es immer noch :-). Die Fahrt hinunter mach wirklich Spaß! In Tolmezzo gebe ich dann als nächstes Ziel Pontebba ein und fahre über das Nassfeld und dann wieder durch das Gailtal und den Gailbergsattel zurück. Danach fahre ich wieder über die Glockner Hochalpenstraße die selbe Streck nach Hause zurück. Ein herrlicher Tourentag. Um 18:00 schwimme ich wieder im Pool :-)