Kärnten 14. - 16.08.2018

Nockalmstraße

Volders - Dientner Sattel - Obertauern - Turracherhöhe - Bad Kleinkirchheim

ca. 300 km, Zeit ca. 4,5 h

Um die Mittagszeit beladen wir die Koffer der KTM und machen uns auf den Weg nach Kärnten. Über die Autobahn fahren wir nach Wörgl und weiter nach St. Johann. Über den Grießenpass kommen wir nach Saalfelden und peilen den Dientner Sattel an. Die Fahrt vorbei am Hochkönig ist ein Genuss. Nach Bischofshofen nehmen wir kurz die Autobahn bis Hüttau. Auf Landesstraßen geht es zügig weiter. In Eben im Pongau wird es höchste Zeit für eine Kaffeepause.

Die Strecke von Radstadt nach Oberhtauern und Tamsweg lässt das Motorradherz höher schlagen. Schließlich bewältigen wir noch die teilweise steile Strecke über die Turracher Höhe und kommen bald danach in unserer Unterkunft in Bad Kleinkirchheim an.

Den nächsten Tag verbringen wir am Wörthersee und wechseln vom Motorrad auf das Elektroboot.

 

Tag 3 - ca. 340 km, Zeit ca. 7 h

Am 16. August erkunden wir zuerst die nähere Umgebung. Zuerst fahren wir auf kleinen Nebenstraßen nach Gurk, wo wir den Dom besichtigen. Die Route führt uns weiter nach Völkermarkt, wo wir über den Stausee weiter nach Eberndorf kommen. In Gösselsdorf, wo wir in früheren Jahren mit den Kindern Campingurlaub machten, bleiben wir neben dem See stehen und zippen die Innenjacken und -hosen heraus. Es ist schon richtig warm geworden.

Der nächste Abschnitt ist für mich eine völlig neue Strecke. Über Eisenkappel kommen wir zum Seebergsattel, eine tolle Kurvenstrecke. Wie schon auf den bisherigen Abschnitten haben wir ganz wenig Verkehr und können die Passstraße recht zügig nehmen. Das macht Spaß!

Dann fahren wir weiter nach Bled, wo wir am See zu Mittag essen. Nachdem wir uns durch den Stau in Bled gekämpft haben wird es wieder angenehmer auf der Fahrt nach Kranjska Gora. Kurz überlegen wir, ob wir den Vrsic Pass noch mitnehmen sollen, entscheiden uns dann aber für die Rückfahrt über den Wurzenpass nach Arnoldstein und zurück nach Bad Kleinkirchheim.

 

Tag 4 - ca. 300 km, Zeit ca. 6,5 h

Am nächsten Tag verlassen wir die Unterkunft und fahren Richtung Norden. Wiedereinmal nehmen wir die schöne Nockalmstraße. Diese Strecke ist landschaftlich wunderschön und wir machen einige kurze Zwischenstopps. Die Strecke sehen wir als Genussfahrt und schonen die Umwelt. Auch den Sölkpass sind wir vor ein paar Jahren schon gefahren. Auch hier steht der Genuss und die Landschaft im Vordergrund und nicht die Schräglagen. In Admont schließlich machen wir in einem gemütlichen Gastgarten Mittagspause und stärken uns für die Weiterfahrt.

Durch das Ennstal bewegen wir uns weiter nach Norden. Hier gibt es auch Abschnitte, die sich ziemlich flott fahren lassen. Wir prüfen die Landkarte und peilen dann über viele ganz kleine Nebensträßchen unsere Unterkunft in Euratsfeld an. Dort essen wir im Gasthof Gafringwirt hervorragend zu Abend.

 

Tag 5 - ca. 450 km, 8h

Wir machen uns nach einem guten Frühstück wieder auf die Heimfahrt. Zuerst wird noch die KTM vollgetankt, dann bleiben wir in Fahrtrichtung Norden und kommen so über Amstetten und Mauthausen bis Freistadt. Der Platz dort ist mit ca. 50 Motorrädern vollgestellt. Wir stellen uns dazu und vertreten uns ein wenig die Beine. Nun müssen wir die Himmelsrichtung ändern und richten uns nach Westen. Wir bleiben die meiste Zeit auf Nebenstraßen und tasten uns so bis nach Ried im Innkreis vor. Im Gastgarten beim Rieder Wirt esse ich den besten Backhendlsalat, den ich je verspeist habe.

Danach wird es Zeit für die letzte Etappe. In Mattighofen bekommt die Adventure in ihren "Heimatgefilden" noch eine Tankfüllung und anschließend fahren wir über Freilassing wir nach Reith im Winkel, wo wir uns noch ein Eis gönnen. Der letzte Abschnitt führt uns über Kufstein und die Autobahn nach Hause.

Alles in allem war es ein genussvoller Motorradurlaub mit vielen schönen Eindrücken, wobei der Fahrspaß nicht zu kurz kam.