7.-10. Juni 2019

Volders - Untergriesbach

Endlich passt das Wetter und auch sonst alles. Wir fahren am Freitag vor Pfingsten um 14:00 Uhr los. Zuerst über den Achenpass und weiter Richtung München. Wir nehmen großteils Landstraßen, trotzdem geht es recht langsam weiter, da sehr viel Verkehr herrscht. Teilweise können wir nur ganz langsam an Kolonnen vorbeifahren. In der Nähe von Burghausen machen wir halt an einem Mc Coffee und stärken uns mit Kaffee und Kuchen.

Dann geht es wieder flotter weiter. In Passau führt mich das Navi wieder auf österreichischen Boden, aber ich denke mir nichts dabei. Die Strecke ist kurvenreich und toll zu fahren. Schließlich leitet es mich nach links, wo aber nur die Donau ist. Ich hatte vergessen, bei den Vermeidungen die Fähren anzuklicken. Das Ziel wäre genau gegenüber am anderen Ufer. Es ist schon 19:30 Uhr und es fährt keine Fähre mehr. Also fahren wir flott zurück nach Passau und am anderen Ufer wieder entlang. Die letzten Kilometer geht es kurvig hinauf nach Untergriesbach, wo wir gleich unsere Unterkunft finden.

Den Abend lassen wir bei einem Bier ausklingen.

 

8. Juni - Krumau, Stift Schlägel

Am nächsten Tag schwingen wir uns nach einem ausgiebigen Frühstück um 10:00 Uhr in den Sattel. Die Fahrt geht über kleine Straßen Richtung Tschechien. Nach ein paar kurzen Stopps fahren wir nach Krumau, wo wir schon 2015 waren. Wir flannieren ein bisschen durch die Altstadt. Es sind schon recht viele, vor allem japanische, Touristen da. Den Rückweg nehmen wir über Guglwald. Im Stift Schlägel bei Rohrbach gönnen wir uns im Gastgarten eine Pause mit Jause. Gegen 18:00 Uhr sind wir wieder im Hotel und genießen noch das Schwimmbad und die Sauna, bevor es zum Abendessen geht.

 

9. Juni - Böhmerwald

Nach einer guten Nachtruhe und wieder einem üppigen Frühstück fahren wir Richtung Norden. Auf kleinen Straßen geht es über die Grenze zu Tschechien, durch den Pleckensteiner Wald über Haidmühle durch ein schönes Waldgebiet. Es ist fast kein Verkehr, nur Radfahrer und ein paar Ausflügler. Wir bleiben immer wieder stehen und rasten. In ... spazieren wir durch die nette Altstadt. Zurück im Hotel lassen wir uns das Abendessen schmecken.

 

10. Juni - Heimfahrt

Am Pfingstmontag fahren wir über kleine Nebenstraßen wieder nach Hause. Wir haben Glück und erwischen verkehrsarme Routen. Am Nachmittag kommen wir wieder gut daheim an.