Achensee - Schliersee - Landl

10. Mai 2014

Volders - Achensee - Steinberg am Rofan - Vorderriß - Bad Tölz - Bayrischzell - Schliersee - Landl - Kufstein - Maria Stein - Volders

Srecke: 270 km

Dauer: 5 h

 

Ein Anruf von Wolfgang am Vorabend und schon haben wir kurzfristig unsere erste gemeinsame Ausfahrt organisiert. Kurz vor 9:00 Uhr treffen Gerhard und Wolfgang bei mir mit ihren Gold Wings ein. Zuerst werden einmal gegenseitig die Motorräder inspiziert und dann geht es los. Zuerst über die Autobahn nach Wiesing und hinauf zum Achensee.

 

Das Wetter spielt mit, die blauen Flecken am Himmel werden immer größer. Die Straße ist teilweise noch nass, es muss kurz vorher noch geregnet haben. Hinter Achenkirch biegen wir nach rechts ab und fahren die Stichstraße hinauf nach Steinberg. Diese kurvige Strecke ist immer wieder toll zu fahren, auch wenn dieses Mal wegen der nassen Fahrbahn ein langsameres Tempo angeschlagen werden muss.

 

Nach kurzer Rast geht es zurück und über die Grenze zum Sylvensteiner See und nach links abbiegend nach Vorderriß. Dort genehmigen wir uns einen Kaffee - der bestimmt keine Toten aufweckt :-)

Danach fahren wir zurück und weiter nach Bad Tölz und von dort Richtung Bayrischzell. Der Verkehr hält sich in Grenzen, aber immer mehr Motorradfahrer kommen aus ihren Löchern. Es macht Spaß, zu dritt die Gegend zu erkunden. Wir passen unsere Fahrstile problemlos aneinander an. Ohne zu rasen geht es gemütlich, abschnittsweise aber auch recht flott dahin. eine Metzgerei am Straßenrand lässt uns kurz vor 12:00 noch halten und wir holen uns eine Salamisemmel, die wir gleich verspeisen.

 

Die Strecke nach Landl ist ein wahrer Leckerbissen. Ich stelle die Dämpfung und den Fahrmodus auf Sport und gebe der KTM ab und zu die Sporen. Da erwacht der Motor zum Leben und der Schaltblitz darf sich auch ab und zu optisch melden :-)

Wieder in Österreich tankt Gerhard sein Gold Wing Trike wieder voll, Wolfgang und ich haben noch genügend Sprit im Tank.

 

In Kufstein übernimmt Gerhard mit seinem Trike die Führung und wir kurfen über Maria Stein und den Rheintaler See nach Breitenbach. Dort verabschieden wir uns, weil Wolfgang und Gerhard dann direkt auf der Autobahn nach Hause fahren.

 

Es war ein gelungener Auftakt für unsere Tour nach Frankreich!