Brixen

19. April 2009
Volders - Mühlbachl - Brenner - Südtirol - Brixen - Maria Trens - retour
Gesamtstrecke: ca. 200 km

 

Es ist föhnig und Sonne und Wolken wechseln sich ab. Wir starten die Maschine und planen nach Meran auf einen Kaffee zu fahren. Über die alte Römerstraße schwingen wir uns bis Mühlbachl/Matrei, wo wir einen kurzen Stopp einlegen, um den Kirchturm zu fotografieren.

 

Danach geht es weiter über den Brenner nach Sterzing. Dort nehmen wir die Bundesstraße Richtung Brixen. Es ist kaum Verkehr und die weiten Kurven können flott gefahren werden. Es ist schon Jahrzehnte her, dass ich hier gefahren bin. Normalerweise düst man über die Autobahn Richtung Süden. Leider lässt sich die Sonne kaum mehr sehen und es wird kühl. 

Auf dem Weg nach Brixen geleiten uns links und rechts der Straße immer wieder Apfelhaine in voller Blüte.

 

 Da die Wolkendecke im Süden dichter und dunkler wird, beschließen wir nicht bis nach Meran, sondern wieder gemütlich zurück zu fahren. In Brixen nehmen wir ein paar Seitenstraßen, fahren durch die Villenviertel und schließlich dann wieder auf die Bundesstraße. In Franzensfeste legen wir einen Fotostopp ein.

 Je weiter wir nach Norden kommen, desto besser wird das Wetter. Daher machen wir in Maria Trens, ca. 6 km vor Sterzing, noch einen kurzen Stopp zum Aufwärmen in der Sonne.

 

Noch ein letzter Blick zur Kirche auf dem Hügel und flugs geht es hinauf zum Brenner. Dort spazieren wir noch durch das Outlet, es springt uns aber nichts ins Auge, daher machen wir uns heim zu Kaffee und Kuchen. Meran werden wir ein anderes Mal bei besserem Wetter aufsuchen.