Silvretta

12. Oktober 2008
Volders - Landeck - Paznauntal - Silvretta Hochalpenstraße - Montafon - Bludenz - Arlbergpass - St. Anton - Strengen - Landeck -Innsbruck - Volders.
Gesamtstrecke: ca. 330 km
Gesamtzeit: gemütliche 6h

 

Es ist wieder soweit, ein strahlend schöner Herbsttag wird vom Wetterbericht vorausgesagt. Vermutlich die letzte Gelegenheit, in dieser Saison noch einmal hoch hinaus zu kommen.  So machen wir uns kurz vor Mittag auf über die Autobahn Richtung Landeck und biegen dann ins Paznauntal ab.

 

 Es ist warm und strahlend schön. Wir freuen uns schon auf die kurvige Bergstrecke. Überall leuchten die Wälder in herbstlichen Farben.

 

Noch ein kurzer Stopp ein paar hundert Meter nach der Mautstelle, damit wir die Bergwelt betrachten können. Kurz danach geht es in flotter Fahrt die Kurven und Kehren hinauf auf die Bieler Höhe. Wir haben Glück, es herrscht kaum Verkehr, bis auf wenige Kurven im Schatten ist die Straße trocken.

 

Von Bludenz nehmen wir die Autostraße zum Arlberg und fahren flugs von Stuben hinauf auf den Pass und wieder hinunter nach St. Anton. Da wenig Verkehr herrscht, kann ich die Bergwelt rundherum  genießen. 

 

Die Arlbergpass-Straße von Stuben hinauf nach St. Christoph.

Von St. Anton fahren wir über Strengen nach Landeck und dort wieder auf die Autobahn. Bei der Raststätte Trofana machen wir halt und gönnen uns ein spätes Mittag-, bzw. frühes Abendessen. Danach geht es noch mit einem kurzen Tankstopp in Telfs wieder nach Hause.