Namlosertal

29. März 2014

Volders - Holzleitensattel - Fernpass - Namlosertal - Reutte - Imst - Haimingerberg - Kühtai - Volders

ca. 250 km

 

Heute ist herrliches Wetter, die Temparaturen gehen bis knapp an die 20 Grad Grenze. Gestern habe ich die KTM 1190 Adventure vom Service geholt. Nun ist sie auch noch mit Zusatzscheinwerfern ausgestattet. In Kombination mit dem Tagfahrlicht ergibt das ein tolles "Antlitz", vor allem aber werde ich so gut gesehen.

Um 14:00 Uhr mache ich mich startklar und drehe eine gemütliche Runde. Zuerst über die Autobahn bis Mötz, dann hinauf auf das Mieminger Platteau und zum Holzleiten Sattel. Dort sehe ich schon die erste Radarkontrolle, es sollten heute noch fünf weitere werden. Da ich aber gemütlich unterwegs bin, stört mich das nicht.

Nach einer kurzen Pause geht es wieder einmal zu einer meiner Standardrouten, nämlich nach Berwang und durch das Namloser Tal nach Stanzach. Über Reutte fahre ich dann wieder zurück über den Fernpass, bei relativ wenig Verkehr. 

Anschließend biege ich nach rechts ab und fahre durch das Gurgltal nach Imst und dann über die Bundesstraße nach Haiming. Nun geht es rechts weg hinauf auf den Haimingerberg und nach Kühtai. Die Straße ist fast überall trocken, in den schattigen Stellen fließt noch Eiswasser über den Asphalt. Da heißt es aufpassen!

 

In Kühtai bleibe ich nochmals stehen und mache ein paar Fotos. Morgen gehen wir hier Ski fahren, der Schnee ist immer noch herrrlich.

 

Die KTM fährt sich wirklich super geschmeidig. Überholvorgänge werden zum Kinderspiel, meistens brauche ich nicht einmal zurückschalten. Ab 6500 Touren geht es nochmals ab, als ob ein Turbo gezündet würde. Aber auch beim gemütlichen Cruisen hinterlässt die Maschine einen guten Eindruck. 

Nach diesen 3,5 Stunden bin ich schon ein bisschen müde, die Kondition muss also erst wieder aufgebaut werden. Aber der Powerpart Sitz mit Heizung macht einen sehr guten Eindruck. Nicht zu weich, trotzdem bequem. Bin schon gespannt, wie es mir damit bei den ersten Tagestouren gehen wird. Die Griffheizung hat sich heute im Kühtai auch schon bewährt, denn oben hatte es um 17:00 Uhr nur noch 4 Grad.