22.-25.08.2019 - 3 Tage Steiermark

22.08. Kurz vor 10:00 Uhr starten wir los und nehmen die Route über St. Johann, den Dientner Sattel nach Bischofshofen. Weiter geht die Fahrt Richtung Osten bis nach Liezen und über das Alpl nach Wenigzell, wo wir um 18:30 Uhr in der Bergler Stubn ankommen. Hier bin ich schon im vergangenen Herbst einmal abgestiegen. Nach einer erfrischenden Dusche genießen wir das ausgezeichnete 4gängige Menü.

 

23.08.

Nach einem sehr guten Frühstück hole ich die KTM aus der Garage. Wir fahren über kleine Nebenstraßen nach Süden auf die Soboth. Dort ist nichts los, das Wetter ist durchwachsen und es ist relativ frisch. Auf der Südrampe gibt es eine 60 km/h Begrenzung. Über Wolfsberg geht die Fahrt zurück Richtung Graz. Wir fahren nach Bärnbach und schauen uns dort die Hundertwasserkirche an. Danach geht es ein Stück der Steirischen Weinstraße entlang. Dann nehmen wir ein Stück Autobahn bis Hartberg und kommen am frühen Abend wieder in der Unterkunft an.

 

24.08.

 Etwas nach 09:00 Uhr fahren wir los. Zuest die wenigen Kilometer nach Vorau, wo wir die Stiftskirche anschauen. Hier waren wir im Jahr 1980 schon einmal.  Anschließend steuern wir Pöllauberg an. In der Kirche werden gerade die Vorbereitung für eine Hochzeit getroffen. Anschließend fahren wir weiter nach Süden zur Riegersburg. Dann geht es über kleine Straßen zurück Richtung Wenigzell. Einmal müssen wir wegen eines Jugendradrennens eine halbe Stunde warten. So schaffen wir es gerade noch vor einem heftigen Gewitterregen in die Unterkunft. Das Essen ist wieder hervorragend. Wir unterhalten uns lönger mit einem deutschen Ehepaar aus der gegend von Landshut bevor wir die Nachtruhe antreten.

 

25.08. Heimfahrt
Zuerst geht es über kleinste Nebenstraßen Richtung Westen und dann die Hauptroute über Leoben und Liezen bis zum Wolfgangsee. Dort genießen wir einen Eisbecher direkt am See. Anschließend fahren wir nach Salzburg und über Lofer wieder nach Hause. Es waren wieder feine, genussvolle Tourentage.